Geschichte

In frühgeschichtlicher Zeit, schon in der Steinzeit war hier eine Siedlung am Südabhang des Königsberges im heutigen Leitenviertel.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1264.

Wehrkirche von Bad Schönau Die Wehrkirche (St. Peter und Paul) von Bad Schönau wurde um 1120 erbaut und mit Wehrmauern umgeben. Im Inneren befinden sich Fresken des hl. Christophorus, Christus am Ölberg und des hl. Georg, welche aus dem Jahre 1320 stammen. Sie wurden erst 1987 freigelegt. 1683 wurde die Kirche von türkischen Streifscharen schwerstens beschädigt. 1708 bot die Kirche Schutz vor den Kuruzzen.
Im 13. Jhd. ließ der Burgherr von Krumbach in Schönau einen Wohnturm als Vorposten gegen feindliche Einfälle errichten.  Es ist dies der gegen Westen gelegene Teil des heutigen Pfarrhofes.
1968 wurde die Marienkirche erbaut. Hier stand früher ein Gutshof.

Die Anfänge der Kur in Bad Schönau:
Im Rahmen verschiedener Bohrungen auf Kohle wurde in den Jahren 1913/14 in Schönau im Gebirge ein Säuerling in 286 m Tiefe angefahren, der vorerst keine weitere Beachtung erfuhr.

Erst 1950 wurde man erneut auf die Bad Schönauer Heilquelle aufmerksam, als sich bei einer Untersuchung der Quelle herausstellte, dass diese einmalig im Osten Österreichs ist, da nicht nur das Kohlensäurewasser, sondern große Mengen an freiem Kohlensäuregas aus der Bohrung austritt. Mit diesem freien CO²-Gas war die Abgabe von Trockengasbädern in der Piscine möglich, welche schon in der österreichisch-ungarischen Monarchie in Franzensbad mit sehr guten Therapieerfolgen angewandt wurden.

Der Spar-und Vorschussverein "Landsknechte" kaufte im Jahre 1951 die Quelle und den benachbarten Meierhof, um das Heilwasser zu nutzen. 1953 erfolgte durch die Landesregierung von die Erklärung der Schönauer Mineralquelle zur Heilquelle und von 1954 an durfte sich Schönau im Gebirge "Bad Schönau" nennen.

Gemeindewappen, Erklärung des Wappens :
"In einem goldenen Schild ein roter Pfahl, belegt mit einem silbernen blauen Brunnen, aus welchem eine silberne, mit Luftblasen durchsetzte Wasserfontäne emporsteigt."Die Gemeinde Bad Schönau hat eine über ihre Grenzen hinauswachsende Bedeutung erlangt. Die mit Luftblasen durchsetzte Wasserfontäne des in einem rotem Pfahl stehenden Brunnens soll dieses Kohlensäurebad symbolisieren. Verleihung: 1975

Eine neu gestaltete Chronik über die Geschichte Bad Schönaus ist am Gemeindeamt Bad Schönau zum Preis von € 2,50 erhältlich.

Chronik von Bad Schönau

 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter